Für Künstler:innen ist eine eigene Website ein wichtiges Mittel um im Internet präsent zu sein. Der Online-Auftritt ist Visitenkarte, Portfolio und Showroom in einem.

webdesign von & für künstler:innen

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es bei einer Künstler:innen Website weniger um Verkäufe geht, als vielmehr um eine selbstbestimmte Präsentation. Auch wenn die meisten in den sozialen Medien unterwegs sind, ist die eigene Website ein virtueller Ort mit weitreichender Gestaltungsfreiheit.

Drei Kriterien gelten für eine gute und realistische Künstler:innen-Website:

  1. Das Webdesign soll – wie ein Rahmen oder Sockel – die Kunst fassen, aber nicht dominieren.
  2. Die Umsetzung der Website soll technisch stabil und einfach selbst zu aktualisieren sein.
  3. Die Kosten dürfen sowohl beim Erstellen der Website als auch in der Folge nicht zu hoch sein.
Websites von Künstler:innen für Künstler:innen

unser angebot für eine künstler:innen website

gilt für freischaffende bildende, darstellende, schreibende und musizierenden, sowie angewandte Künstler:innen und für Designer:innen:

  • Beratung zu Inhalt und Struktur der Website
  • Anleitung zur Eigenleistung, z.B. Texte schreiben oder Bilder vorbereiten
  • Hilfestellung beim Webhosting, E-Mail anlegen etc.
  • Installation und Einrichten des Content-Management-Systems (WordPress)
  • Anlegen von gestalterischen Vorlagen
  • Workshop zum selbständigen Betreiben der Website

Bei Bedarf können wir das Paket natürlich erweitern, z.B. um einen Onlineshop für Werke und Editionen einzurichten oder um spezielle Funktionen zu programmieren.


Künstler*innen Website gestalten – Kurs für Studierende an Kunsthochschulen und freischaffende Künstler*innen

In langjähriger Zusammenarbeit mit dem Career Service der Hochschule für Bildende Künste Dresden haben wir den Workshop „Künstler*innen Website gestalten“ entwickelt. Gemeinsam mit den Studierenden bauen wir Websites für den Berufsstart als Bildende Künstler:in, Kostüm- oder Bühnenbildner:in.

Der Kurs kann sowohl im Rahmen der Hochschullehre stattfinden, als auch für eine Gruppe interessierter freischaffender Künstl*erinnen angeboten werden. Sprecht uns einfach an!

> begleitenden Website zum Kurs


Bildende KunstFreiberufler:inKünstler:inMaler:inFotografie